Bilder von
Franz Marc

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke, klassische Kunstdrucke, Leinwandbilder, gerahmte Bilder, Glasbilder und Tapeten.

Jetzt günstig kaufen!



Künstlerportait von Franz Marc

Franz Marc

  • Geboren: 8. Februar 1880 in München
  • Gestorben: 4. März 1916

Meister der expressionistischen Tierbilder

Franz Marc war ein bedeutender deutscher Künstler und Mitbegründer des expressionistischen Blauen Reiter-Kunstvereins. Er wurde am 8. Februar 1880 in München geboren und verbrachte seine Jugend in einer künstlerischen Familie. Sein Vater war Landschaftsmaler und seine Mutter war eine talentierte Musikerin.

Marc studierte von 1900 bis 1903 an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er den Maler August Macke kennenlernte, der später sein enger Freund und künstlerischer Partner wurde. In den Jahren 1903 bis 1907 reiste Marc durch Europa, wo er von der französischen Post-Impressionisten und den Fauvisten beeinflusst wurde und seine eigene künstlerische Vision entwickelte.

In den Jahren 1910 bis 1914 war Marc eines der führenden Mitglieder des Blauen Reiter-Kunstvereins, einer Gruppe von Künstlern, die die traditionellen Kunstkonventionen ablehnten und eine neue Kunstbewegung gründeten. Marc schuf viele seiner bekanntesten Werke während dieser Zeit, darunter seine farbenfrohen und expressiven Tierbilder, die zum Markenzeichen seines Stils wurden.

Während des Ersten Weltkriegs wurde Marc zum Kriegsdienst eingezogen. Er überlebte seine »Erziehung vor Verdun« (Arnold Zweig) nicht und fiel 1916 im Alter von nur 36 Jahren an der Front in Frankreich. Trotz seines kurzen Lebens hatte Marc einen enormen Einfluss auf die Kunstwelt und hinterließ ein beeindruckendes künstlerisches Erbe.

Marc war bekannt für seinen expressiven und farbenfrohen Stil sowie für seine Liebe zur Natur und Tieren. Seine Tierbilder, insbesondere seine blauen Pferde, wurden zu Symbolen des Expressionismus. Seine Arbeit war stark von den Ideen des Mystizismus und der Spiritualität beeinflusst, und er sah Kunst als einen Weg, um eine tiefere Verbindung zur Natur und zur Spiritualität herzustellen.

Obwohl er nur eine kurze Karriere hatte, wird Marc als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts angesehen. Sein Einfluss auf die moderne Kunst bleibt bis heute spürbar, und seine Werke sind in einigen der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt ausgestellt.


Nach unserer Kenntnis entstanden die Werke auf dieser Seite in den Jahren 1902 bis 1915.
Franz Marc setzte für die hier gezeigten Bilder vorwiegend folgende Technik ein: Huile sur toile.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Expressionismus.
Franz Marc beschäftigte sich vor allem mit folgenden Motiven: Landschaft.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Pastelfarben, Grau und Braun.
2 Bilder des Künstlers Franz Marc sind hier zu finden: Pinakothek der Moderne, München, Deutschland.

Kunstdrucke

Unsere Kunstdrucke werden als Digitaldrucke mit höchster Präzision auf Großformatdruckern gefertigt. UV-Beständigkeit, brilliante Farben und nuancierte Farbabstufungen zeichnen z.B. den Druck „Große Landschaft I (Landschaft mit roten Pferden)“ von Franz Marc aus.

Klassische Kunstdrucke

Wir liefern ihnen auschließlich Kunstdrucke von namhaften Kunstverlagen in brillanter Qualität, wie z.B. den Kunstdruck „Die gelbe Kuh“ von Franz Marc. Klassische Kunstdrucke werden i.d.R. im Offset- oder Siebdruckverfahren hergestellt. Dabei kommen oft auch Schmuckfarben und Prägungen zum Einsatz.

Leinwandbilder

Unsere Leinwandbilder werden in unserer eigenen Werstatt in Handarbeit gefertigt. Entweder wird der Leinwanddruck oder der auf eine Leinwand kaschierte Kunstdruck auf einen Qualitätskeilrahmen aufgespannt. Perfekt ausgekeilt und mit einer Aufhängung versehen, kann das Leinwandbild direkt aufgehangen werden. Optional bieten wir aber auch jedes Leinwandbild gerahmt an, z.b. mit Schattenfugenrahmen. „Kleine Komposition III“ von Franz Marc als Leinwandbild verschönert auch ihre Wohnung.

Gerahmte Bilder

Wir rahmen nahezu jedes Bild. Dabei können Sie aus vielen verschiedenen Rahmenleisten die für ihr Traumbild passende Leiste auswählen. Dabei gehören Passepartouts genau so zur Ausstattung wie verschieden Möglichkeiten des Oberflächenschutzes. So wird aus „Spielende Katzen“ von Franz Marc ein Highlight für Wohn- oder Schlazimmer.

Glasbilder

Die von uns angebotenen Glasbilder werden im UV-Druck-Verfahren bedruckt. Geschliffene Kanten, kratzfeste Oberfläche, Sicherheitsglas und schwebende Aufhängung sorgen für ein modernes Ambiente in ihrer Wohnung. So wird das Glasbild „Der Mandrill“ von Franz Marc garantiert Sie selbst und jeden Besucher beeindrucken.

Tapeten

Raumfüllende Kunst von Franz Marc. Damit bekommt „Moorhütten im Dachauer Moos“ eine ganz neue Anmutung. Gedruckt werden die Tapeten nach Ihren Angaben im Latexdruckverfahren auf festes Fliesmaterial.