Bilder von
Hans Nordmann

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke Poster, Leinwandbilder und gerahmte Bilder.

Jetzt günstig kaufen - auch auf Rechnung!


Künstlerportait von Hans Nordmann

Hans Nordmann

    Im Sommer 1997 verbrachte Hans Nordmann 10 Tage im von Hitze durchfluteten Asphaltdschungel New York, um nach Jahren der Malerei seiner alten Liebhaberei, der Fotografie, nachgehen zu können. Gerade dort angekommen, empfing ihn die feuchte brüllende Hitze eines typischen New Yorker Hochsommertages. In ein kühles, vollklimatisiertes Taxi flüchtend, wollte er sich auf der Fahrt zum Hotel erst einmal einen Überblick über die zerklüftete Stadtarchitektur der Metropole verschaffen, die er mit seiner Kamera einzufangen gedachte. Die ungeheure Vielfalt der Sinneseindrücke auf dem Weg vom Flugplatz zum Waldorf Astoria brachte ihn jedoch davon ab, sich sofort mit der Kamera an die Arbeit zu machen. Hier hieß es zunächst einmal, kühlen Kopf zu bewahren um sich auf die interessantesten Motive konzentrieren zu können. Hans Nordmann wählte ein für ihn als Graphiker naheliegendes Konzept: Bei einer Tasse Kaffee im Waldorf Astoria legte er sich die Motive als erste Skizzen auf den herumliegenden Servietten zurecht. Mit diesem Konzept in Form von Vorentwürfen ging der gelernte Fotograf auf Motivjagd, 10 Tage lang von morgens bis abends und bis tief in die Nacht, alle Formate vom Kleinbild bis zum Format 13 x 18 ausprobierend. Das Ergebnis dieser ereignisreichen New Yorker Tage ist ein enormer Fundus an Fotografien, der in dem geplanten Buchprojekt "New York von Hans Nordmann" veröffentlicht wird. In diesen Impressionen eines gigantischen New Yorks spannt das künstlerische Multitalent Hans Nordmann seinen Bogen von der Malerei zur Fotografie auf eine erfrischend neue und unkonventionelle Sichtweise, wie dies vor ihm noch keiner getan hat.
    Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Realismus.
    In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Pastelfarben, Weiß und Grau.