Bilder von
Janosch

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Poster, Leinwandbilder und gerahmte Bilder.

Jetzt günstig kaufen - auch auf Rechnung!


Künstlerportait von Janosch

Janosch

  • Geboren: 11. März 1931
Der Bilderbuchkünstler, Maler und Erzähler Janosch schuf seit den sechziger Jahren einige der phantasievollsten und erfolgreichsten Figuren der Kinderliteratur, wobei in seinem Werk Fabulierkunst und einfallsreiche künstlerische Gestaltung Hand in Hand gehen. Janosch wurde als Horst Ecken am 11. März 1931 in Oberschlesien geboren, begann als dreizehnjähriger eine Schlosserlehre und arbeitete später als Hilfsarbeiter in einer Textilfabrik in Oldenburg. Sein Versuch, 1953 an der Kunstakademie in München zu studieren, scheiterte. Seine ersten künstlerischen Ideen setzte er in der Folgezeit als Tapetendesigner und in Erzählungen und Illustrationen für die »Süddeutsche Zeitung«, Die Zeit« und für »Pardon« um. Seine ersten Bilderbücher wurden 1960 verlegt, die erstmals unter seinem Künstlernamen Janosch erschienen. Fast allen Geschichten von Janosch haftet ein eigenständiger und skurriler, stellenweise verhaltener und immer verspielter Humor an, der gelungen in leichten Federzeichnungen auf einer breiten Farbpalette umgesetzt wird. Seine Helden sind einprägsame Gestalten, die in seinen frühen Werken noch häufig als Kinder oder Gegenstände dargestellt wurden, seit den siebziger Jahren immer stärker Tiergestalten wichen. Janosch entwickelte ein wiederkehrendes Repertoire an Tiergestalten, von denen die bekanntesten der Tiger, der Bär und der Frosch geworden sind. Mit der Figur der Tigerente wurde über den gleichnamigen Kinderclub im Fernsehen eine Kultfigur lanciert, die in den neunziger Jahren ein medienübergreifendes Interesse an den Schöpfungen Janoschs ausgelöst hat.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Bilder für Kinder.
Janosch beschäftigte sich vor allem mit folgenden Motiven: Genre.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Weiß, Pastelfarben und Grau.