Bilder von
Mark Rothko

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als klassische Kunstdrucke, Leinwandbilder und gerahmte Bilder.

Jetzt günstig kaufen!



Künstlerportait von Mark Rothko

Mark Rothko

  • Geboren: 25. September 1903 in Dünaburg, Lettland
  • Gestorben: 25. Februar 1970

Der Meister des Abstrakten Expressionismus!

Mark Rothko, geboren am 25. September 1903 als Markus Yakovlevich Rothkowitz in Dvinsk, Russisches Kaiserreich (heute Lettland), war ein herausragender amerikanischer Maler des 20. Jahrhunderts und eine der bedeutendsten Figuren des Abstrakten Expressionismus. Rothkos Werke sind für ihre große Leinwandpräsenz, ihre leuchtenden Farbflächen und ihre emotionale Tiefe bekannt und haben einen bleibenden Einfluss auf die zeitgenössische Kunst ausgeübt.

Rothko wurde in einer jüdischen Familie geboren und emigrierte 1913 mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten. Dort ließen sie sich in Portland, Oregon, nieder. Rothko zeigte früh Interesse an Kunst und begann, an der Yale University Kunst zu studieren, bevor er schließlich nach New York City zog, um seine Karriere als Künstler voranzutreiben.

In den 1940er Jahren begann Rothko seinen charakteristischen Stil zu entwickeln, der ihn berühmt machen sollte. Seine Gemälde bestanden aus großen Farbflächen, die in weichen Übergängen miteinander verschmolzen. Die leuchtenden, oft monochromen Farben erzeugten eine intime und spirituelle Atmosphäre, die den Betrachter in einen meditativen Zustand versetzen konnte. Rothko war bestrebt, tiefe emotionale Erfahrungen zu vermitteln und den Betrachter zu berühren.

Rothkos Kunstwerke waren nicht nur eine künstlerische Darstellung, sondern auch ein Ausdruck seiner eigenen philosophischen und spirituellen Überzeugungen. Er betrachtete die Kunst als eine Möglichkeit, eine Verbindung zum Göttlichen herzustellen und die menschliche Existenz in ihrer Essenz zu erfassen. Seine Bilder forderten den Betrachter auf, in die Werke einzutauchen und ihre eigene innere Welt zu erkunden.

Die Bedeutung von Rothko für die zeitgenössische Kunst kann nicht überschätzt werden. Er war ein Pionier des Abstrakten Expressionismus und hat die Grenzen der Malerei erweitert. Sein einzigartiger Stil und seine Vorstellungskraft haben zahlreiche Künstler beeinflusst und inspiriert. Rothkos Werke wurden in renommierten Museen auf der ganzen Welt ausgestellt und sind heute hoch geschätzt.

Leider litt Rothko unter Depressionen und kämpfte mit persönlichen Herausforderungen. Am 25. Februar 1970 nahm er sich das Leben. Obwohl sein Leben tragisch endete, bleibt seine künstlerische Hinterlassenschaft ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Kunst.

Mark Rothko hat mit seiner innovativen Herangehensweise an Farbe, Form und Emotion die zeitgenössische Kunst maßgeblich beeinflusst. Sein Vermächtnis besteht aus einer Reihe von Werken, die weiterhin Menschen auf der ganzen Welt faszinieren und dazu anregen, über die tiefgründige Verbindung zwischen Kunst und menschlicher Erfahrung nachzudenken.


Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Abstrakte Kunst.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Braun, Orange und Rot.

Klassische Kunstdrucke

Wir liefern ihnen auschließlich Kunstdrucke von namhaften Kunstverlagen in brillanter Qualität, wie z.B. den Kunstdruck „Nr. 6 (Violett, Grün und Rot), 1951“ von Mark Rothko. Klassische Kunstdrucke werden i.d.R. im Offset- oder Siebdruckverfahren hergestellt. Dabei kommen oft auch Schmuckfarben und Prägungen zum Einsatz.

Leinwandbilder

Unsere Leinwandbilder werden in unserer eigenen Werstatt in Handarbeit gefertigt. Entweder wird der Leinwanddruck oder der auf eine Leinwand kaschierte Kunstdruck auf einen Qualitätskeilrahmen aufgespannt. Perfekt ausgekeilt und mit einer Aufhängung versehen, kann das Leinwandbild direkt aufgehangen werden. Optional bieten wir aber auch jedes Leinwandbild gerahmt an, z.b. mit Schattenfugenrahmen. „Untitled (Violet, Black, Orange, Yellow“ von Mark Rothko als Leinwandbild verschönert auch ihre Wohnung.

Gerahmte Bilder

Wir rahmen nahezu jedes Bild. Dabei können Sie aus vielen verschiedenen Rahmenleisten die für ihr Traumbild passende Leiste auswählen. Dabei gehören Passepartouts genau so zur Ausstattung wie verschieden Möglichkeiten des Oberflächenschutzes. So wird aus „N° 37, 1956“ von Mark Rothko ein Highlight für Wohn- oder Schlazimmer.