Bilder von
Ole West

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke Poster, Leinwandbilder und gerahmte Bilder.

Jetzt günstig kaufen - auch auf Rechnung!


Künstlerportait von Ole West

Ole West

  • Geboren: in Wedel
Der 1953 im schleswig-holsteinischen Wedel geborene Maler und Grafiker Ole West ließ sich nach einem Grafikstudium und ausgedehnten Studienreisen 1984 als freischaffender Künstler auf der ostfriesischen Nordseeinsel Norderney nieder. Der Themenkreis von Wests Grafik, die sowohl Handzeichnung wie auch Druckgrafik umfasst, ist weit gespannt. Neben den traditionellen Gattungen wie der Landschaftsmalerei und dem Stilleben gilt sein Interesse vorrangig allen Sujets des Maritimen. Immer wieder kehrt er zur Darstellung von Leuchttürmen, Fischen, Kuttern, Fischerkaten und anderen typischen Motiven des norddeutschen Küstenraums zurück. Wo immer auch Meer und Land zusammentreffen, wird diese Landschaft für ihn zu einer künstlerischen Herausforderung. Sucht man nach Vorbildern, so drängt sich unwillkürlich der Vergleich zu Horst Janssen und zu Edward Hopper auf. Dem einen verdankt er Ideen zur handwerklichen Umsetzung, dem anderen inhaltliche Inspirationen. Aus diesen Einflüssen heraus entwickelte West im Laufe der Jahre eine völlig eigenständige Bildsprache, in der er seine Küstenmotive mit dem imaginären Raum von Land- und Seekarten collagenartig verschmilzt. Die Arbeiten Ole Wests sind mittlerweile auch im Ruhrgebiet und in Bayern so populär geworden, dass der Begriff einer norddeutschen »Kunst der Küste«" fast schon zwangsläufig mit seinem Namen verbunden wird.
Nach unserer Kenntnis entstanden die Werke auf dieser Seite in den Jahren 1992 bis 2005.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Sonstige.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Pastelfarben, Grau und Weiß.