Stilrichtung des späten 19. Jahrhunderts. Wie der Realismus bildet er nur die sichtbare Wirklichkeit ab. Vorherrschend ist also eine strenge Orientierung am Naturvorbild ohne Deutungsabsicht, die Wirklichkeit wird naturgetreu, ohne Verschönerung oder Idealisierung, gezeigt. So gehören auch Motive aus dem Leben der einfachen Leute oder aus der Arbeitswelt zu den beliebten Themen des Naturalismus.
Im Porträt finden wir entweder die Betonung des Individuellen oder des Typischen (die dargestellte Person als Vertreter einer Klasse oder eines Standes). Zu Beginn des Porträts stand die ganze Figur, später folgte die Beschränkung auf die oberen Körperpartien (Halbfigur) und schließlich auf das Gesicht (Brust- und Kopfbild). Profil und Vorderansicht sind die gängigen Darstellungsformen. Bis zum 14. Jahrhundert spielte das individuelle Bildnis eine untergeordnete Rolle; Porträts waren Sinnbilder des Amtes oder eines Standes, die der Dargestellte repräsentierte. Die Orientierung an der tatsächlichen physiognomischen Beschaffenheit eines Gesichtes, mithin die "Entdeckung des Individuums" in der Kunst, ist der Renaissance zu verdanken.